Zum Hauptinhalt springen

Rare Diseases Run

Rare Diseases Run

Virtuelle Laufveranstaltung macht auf Seltene Erkrankungen aufmerksam – Teilnahmezeitraum vom 26.02. bis 03.03.2024

Der Countdown hat begonnen! Unter dem Motto „Run for Rare“ gehen vom 26. Februar bis zum 3. März 2024 wieder Tausende Läuferinnen und Läufer auf die Straßen, auf Feld- und Waldwege. Zwar absolviert jeder Hobbysportler und jede ambitionierte Joggerin eine eigene Strecke, doch sie alle eint das gemeinsame Ziel: auf Seltene Erkrankungen aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. „Egal, ob Sie 500 Meter walken oder die sportliche Herausforderung in einem Marathon suchen: Beim Rare Diseases Run geht es vor allem um Solidarität und das Gemeinschaftsgefühl“, sagt Christin Kolb, administrative Lotsin im Zentrum für Seltene Erkrankungen Erlangen (Sprecherin: Prof. Dr. Beate Winner) des Uniklinikums Erlangen, die ebenfalls teilnimmt. Der Rare Diseases Run findet bereits zum dritten Mal statt und der Veranstaltungszeitraum beinhaltet in diesem Jahr sogar einen ganz besonderen Tag: den 29. Februar, den weltweiten Tag der Seltenen Erkrankungen (Rare Disease Day).

Mit dem Rare Diseases Run will das soziale Start-up „Laufen macht glücklich“ in der breiten Öffentlichkeit ein Bewusstsein für Seltene Erkrankungen schaffen und dringend benötigte Mittel für deren Erforschung, aber auch für die Unterstützung von Betroffenen sammeln. Mit ihrer Anmeldung tragen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Teil dazu bei, einen Unterschied im Leben derjenigen zu machen, bei denen eine Seltene Erkrankung diagnostiziert wurde. „Der Rare Diseases Run ist nicht nur ein Lauf – er ist ein Zeichen der Hoffnung und der Unterstützung“, findet Christin Kolb. „Jeder Kilometer zählt und jeder Schritt macht einen Unterschied.“

Wie kann ich teilnehmen?
Es ist ganz einfach! Auf der offiziellen Website finden sich ausführliche Informationen und das Anmeldeformular. Jede Person kann zwischen unterschiedlichen Wettbewerben (Walking oder Laufen: von 500 Metern bis Marathon) und vier Laufpaketen wählen. Außerdem entscheiden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst, welche der über 20 Vereine die in der Anmeldegebühr enthaltene Spende erhalten sollen und ob sie einen zusätzlichen freiwilligen Betrag spenden möchten. Je nach Laufpaket sind z. B. ein Laufshirt, eine Medaille sowie eine Startnummer und eine Urkunde zum Ausdrucken enthalten. Wer seinen Lauf trackt, kann die Daten anschließend online eintragen und so am Ranking teilnehmen. Die Normalbuchung ist noch bis 4. Februar 2024 möglich; Spätzünderinnen und Spätzünder können sich noch bis zum letzten Tag der Aktion, dem 3. März 2024, anmelden.

Website des Rare Diseases Run 2024:
https://laufenmachtgluecklich.de/laeufe/2024/rare-diseases-run/

 

Weitere Informationen:
Christin Kolb
Tel.: 09131 85-42888
christin.kolb(at)uk-erlangen.de