Vortragsaufzeichnungen

Stammzellbiologie für Dummies

Prof. Dr. Claudia Günther - Arbeitsgruppenleiterin

Claudia leitet die Abteilung für Mukosale Infektionsbiologie am Uniklinikum Erlangen und ist die wissenschaftliche Leitung des neuen Verbundes GB.Com. Sie ist davon überzeugt, dass der Darm ein entscheidender Faktor für eine gute Gesundheit ist. Mit Hilfe der Darm-Organoide, die sie in ihrem Labor erzeugt, ermöglicht sie die Untersuchung von mehreren Erkrankungen und erforscht, wie das Zusammenspiel zwischen Gehirn und Darm funktioniert. In ihrem Vortrag zeigt sie, was Stammzellen eigentlich sind, wo wir sie finden und wie wir sie im Labor sogar erzeugen - Stammzellgrundwissen pur.

Auszug aus der Öffentlichkeitsveranstaltung "UniStemDay23 mit ForInter & GB.Com" vom 10.03.2023

Darm mit Charme - Jetzt auch im Reagenzglas

Sofia Leistl

Sofia zeigt in ihrem Vortrag wie man Stammzellen nutzt, um die kleinen Mini-Därme im Labor herzustellt. Sie werden erfahren, wie sie funktionieren und was sie alles können. Eine spannende Reise durch die Welt der Mini-Därme!

Alltagswahnsinn im Stammzelllabor

Laura Krumm

Die Arbeit in der Zellkultur ist eine spannende und lohnende Herausforderung, die jedoch auch ihre Tücken hat. Laura erklärt die täglichen Routinen und Prozeduren, die erforderlich sind, um die Zellen am Leben zu erhalten und sie für die Forschung zu nutzen. Sie geht auch auf die Herausforderungen ein, die auftreten können, wenn die Zellen nicht so wachsen wie erwartet oder sich verändern und wie sie damit umgeht.

Patentierbarkeit von Gehirn-Organoiden

Carla Löwenstein

Carla geht in ihrem Vortrag auf die spannende Frage ein, ob man Gehirn-Organoide als wirkliche "Gehirne im Labor" betrachten sollte. Haben sie die Fähigkeit zu denken, zu fühlen oder sogar Alpträume zu haben? Carla erklärt wie sie die Forschung begleitet und unsere Mini-Organe im Labor genau beobachtet.

Wege in die Stammzellbiologie

Klara Metzner

Klara gibt mit Hilfe von Interviews einen Einblick in die Arbeit unserer WissenschaftlerInnen. Sie zeigt, welche unterschiedliche Wege die StudentInnen und WissenschaftlerInnen gegangen sind um in Bereichen der Stammzellforschung zu studieren und zu arbeiten.

Zwischen Labor und Klinik - Organoide in der Medizinforschung

Lisa-Maria Edrich & Adrian Sebald

Lisa-Maria und Adrian drehen eine Film und nehmen Sie direkt mit auf dem üblichen Weg von der Klinik bis ins Labor. Sehen Sie selbst, wie sich Patienten am Klinikum vorstellen, geeignetes Material zur Erforschung der Erkrankung gewonnen wird und im Labor an 2D Modellen und 3D Organoiden geforscht wird. Ein Einblick hinter die Kulissen eines Klinikums und einer Forschungsabteilung.

15 minutes about Human Stem Cells

Human Stem Cells: Hope or Hype? Human stem cells and derived products hold promise for new medical treatments. What are they and what are they good for? Update on the status of research and practice.

15 minutes about Brain Organoids and the Law

Hannes Wolff Research assistant at the University of Passau  is destined to lead to a number of groundbreaking discoveries. At the same time, we must not lose sight of the legal and ethical questions associated with cerebral organoids. Hannes will point out the issues and try to offer first clues at how they could be solved

15 minutes about Brain Immune System

Johanna Kaindl PhD student in Neuroscience Did you know that our brain has its own immune system that protects it from damage? Changes in these immune cells can often lead to severe neurological diseases. But how can we study the brain immune cells in our labs? Let's make some brain organoids and find out!

15 minutes about Single-Cell Genomics

Dr. Maren Büttner Postdoctoral Researcher, Technical University of Munich You are what you eat. Sort of. The gut takes up nutrients from our food and forms an effective barrier against poisons and bacteria. Let us dive deep down into a high-performance organ and explore its cells, thousands of them one by one, using machine learning.

Prof. Dr. Beate Winner: Vortrag auf dem HSP-Info-Tag 2020 in Bayern

Frau Prof. Dr. Winner geht in ihrem Vortrag ganz speziell auf die Forschung an der HSP ein. Sie zeigt dabei auf, welche Arbeiten sie in ihrem Labor ganz speziell mit HSP-Nervenzellen macht, die sie über Hautzellen und den daraus abgeleiteten pluripotenten Stammzellen gewonnen hat. Sie zeigt das beispielhaft am HSP-Gen SPG11 auf und geht dann in ihrem Vortrag sehr intensiv auf solche Arbeiten am HSP-Gen SPG4 ein.